Mittwoch, 17. Februar 2016

Bokeh mit Freebie. bokeh with freebie

Hallo,

ich habe einen Freebie im Internet entdeckt, der mir total gefällt. Er ist von Wiebke Zander. Meine nächste Frage war natürlich, was für eine Hintergrund gestalte ich. Seit langem wollte ich mal Bokeh Technik ausprobieren. Also Bokeh als Hintergrund für Alpi :)

Wer sich frage was Bokeh ist, hier eine Definition von Wikipedia
" Bei der Fotografie bestimmter Motive wird der Hintergrund gerne bewusst unscharf gehalten, um die Ablenkung des Betrachters vom Hauptmotiv zu mindern. Beispielsweise erscheinen dann bei einigen Objektiven in den unscharfen Bereichen (die außerhalb der Schärfentiefe liegen) im vorderen Bereich viele helle Kreise, während bei anderen Objektiven diese Kreise eine andere Form, Farbe oder Kontrast aufzeigen. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche als auch die Qualität des Übergangs nennt man das Bokeh eines Objektives."

Ich denke ein Foto erklärt am Besten was mit Bokeh gemeint ist...
Die weißen Kreise im Hintergrund...



I found a freebie, which I adore. It is from Wiebke Zander
My next question was, what kind of background I want to make for the freebie? Long ago I wanted to try bokeh technic. So I will do bokeh for the freebie Alpi.

Who does´t know what Bokeh is, here is a explantion from Wikipedia.
" Bokeh occurs for parts of the scene that lie outside the depth of field. Photographers sometimes deliberately use a shallow focus technique to create images with prominent out-of-focus regions.
Bokeh is often most visible around small background highlights, such as specular reflections and light sources, which is why it is often associated with such areas.[7] However, bokeh is not limited to highlights; blur occurs in all out-of-focus regions of the image."

The photo above explains what bokeh means. The white circles behind the blossom.






Den Hintergrund habe ich mit verschiedenen grünen Distress Inks von Ranger gemacht. Anschließend habe ich mit weißer Stempelfarbe und mit runden Stempeln in verschiedenen Größen die Kreise verteilt auf dem grün. 
Es gibt ein Stempelset von Lawn Fawn - Bokeh, damit lassen sich solche Bokeh Hintergründe leicht gestalten.
Das Freebie Alpi ist mit Alkoholmarkern von Toch Twin ausgemalt und dann ausgeschnitten. 

The Background is made with several green tons from distress inks from Ranger. Then I stamped the circles with white.
There is a stampset from Lawn Fawn, it´s called bokeh.With this it is easy do create bokeh.
I colored the freebie Alpi with alcoholmarker from Touch Twin and cut it out.





Versucht es mal mit Bokeh!
Euch eine schöne Woche noch
Jenni 

Have fun with bokeh!
A good time for you
Jenni



 





 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Jenni! Was für eine wunderschöne Karte, der Bokeh Effekt ist dir super gelungen (bei mir klappt das nie so, wie ichs gern hätte..) und Alpi hast du zauberhaft koloriert! Ich freue mich ganz doll, dass er dir gefällt! :) Ganz liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wiebke, Alpi zu colorieren macht sehr viel Spaß (nur das Ausschneiden nicht so ;)). Mit den Stemplen von Lawn Fawn ist es einfach Bokeh zu gestalten. Kann ich wirklich empfehlen.. Freut mich, dass dir die Karte gefällt. Viele liebe Grüße zurück Jenni

      Löschen